#12 Führerschein und Nummernschild …

Schließlich habe ich es doch geschafft …

Nun etwas erfreuliches, seit Mitte November, kann ich mich nun stolzer Besitzer eines originalen Führerscheins aus Georgia nennen. 🙂 Ich war so erleichtert, als ich ihn nun endlich bekam, nicht dass die Führerscheinprüfung schwer war im Verhältnis, einfach, dass ich eine Sorge weniger hatte. Doch von Anfang an …

Zunächst war es gefordert, einen Computertest zu absolvieren. Ich habe mich tagelang vorher vorbereitet, weil ich es unbedingt beim Ersten Mal schaffen wollte, ehrgeizig wie ich nun mal bin. 🙂 An sich war er nicht schwer ich hatte lediglich Angst, ich würde die Fragen nicht verstehen. Am Ende waren meine Befürchtungen unbegründet und ich habe den Test auf Anhieb bestanden. Nun konnte ich mich für den Fahrest anmelden, den ich zum Glück schon zwei Tage nach meinem Computertest machen konnte. Ihr glaubt nicht, was für ein Gefühl es war, als ich mit meinem eigenen Auto auf den Hof der Führerscheinstelle fuhr, um meinen Fahrest für meinen Führerschein zu machen. 🙂 War schon etwas kurios. Vor allem ein seltsames Gefühl, wenn wieder jemand neben dir sitzt, der dir erzählen will, wie man richtig fährt und noch dazu wenn er Englisch spricht. Gut … hatte ich wenigstens ne Ausrede, für den Fall ich wusste ne was er von mir will. Ich kann euch versprechen die Situation hat es gleich am Anfang gegeben, als ich ne verstand wie ich zu parken hatte, aber gut. !!! Es ging nun auf die Straße und ich bekam gleich meinen Ersten Rüffel, weil ich nicht beide Hände an das Lenkrad nahm. Ich dachte mir … Mein Freund … Was willst du eigentlich von mir ? Ich fahre nun schon seit gut sechs Jahren Auto und Europa ist nochmal was anderes als Amerika, ich weiß wie man fährt. Ich dachte mir ruhig Blut und tat ihm einfach den Gefallen. Letztendlich war es lächerlich, was die von einem Verlangen und es bestätigt sich das Vorurteil, zumindest in meinem Fall, dass der amerikanische Führerschein nahezu ein Witz ist, was die Prüfung angeht. Es dauerte ca. 15 Minuten, dann war das Ding gegessen. :-)Mir war alles Wurst ich hatte das was ich wollte. Artig habe ich dann noch meine $20 Dollar Gebühr bezahlt.

Da is das DING !!!

Da is das DING !!!

Mit meinem Führerschein im Schlepptau, welcher die Voraussetzung ist in Georgia das dauerhafte Kennzeichen für sein Auto zu bekommen, ging ich nun zur Zulassungsstelle. Hier lobe ich mir die amerikanische Bürokratie. Ich bekam das Kennzeichen in fünf Minuten. Keine Fragen, keine hässlichen Dokumente ausfüllen … NICHTS !!! … Ich musste lediglich meinen Führerschein vorzeigen, den Brief, dass ich Besitzer des guten Stücks bin und eine Gebühr von $43 zahlen. Die freundliche Dame fragte mich sogar, welches Kennzeichenmotiv ich möchte. Ich habe natürlich das typische Design für Georgia “The Peach State” (Staat der Pfirsiche)genommen. Ich muss sagen ein klein wenig stolz war ich dann am Ende schon gewesen und “Elicia” mein Auto, hat sich sehr über das neue Kennzeichen gefreut.  🙂

Kennzeichen "The Peach State"

Kennzeichen “The Peach State”