Das PPP

PPP/CBYX

Das Parlamentarische Patenschafts Programm, auch kurz PPP, ist ein Programm, welches in seiner Art einzigartig in Deutschland ist. Im September 1983 wurde das PPP aus Anlass des 300. Jahrestages, der ersten Deutschen Einwanderung nach Nordamerika, gemeinsam mit dem Kongress der Vereinigten Staaten und dem Deutschen Bundestag ins Leben gerufen. Dieses Austauschprogramm wendet sich an Schüler und junge Berufstätige, mit dem Ziel, der jungen Generation in beiden Ländern die Bedeutung freundschaftlicher Zusammenarbeit, die auf gemeinsamen politischen und kulturellen Wertvorstellungen beruht, auf anschauliche Weise zu vermitteln.

Als Stipendiat des PPP lebt man ein Jahr in einer Gastfamilie (notfalls auch auf einem Collegecampus in einem Dorm), besucht für ein halbes Jahr ein College mit berufsbezogenen Kursen, absolviert den Rest des Jahres ein berufsbezogenes Praktikum in einem amerikanischen Betrieb und ist zudem Jugendbotschafter für die gesellschaftliche, politischen und kulturellen Werte Deutschlands. Manchmal kann es auch vorkommen, dass man ein Part-Timer wird, dies bedeutet, dass man das ganze Jahr über am College ist und nebenbei 20 Stunden die Woche in einem amerikanischen Betrieb arbeitet. Die Schülerstipendiaten besuchen für das Jahr eine Highschool. Auf diese Weise lernen die Stipendiaten in ihrem Alltag, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Länder kennen. Sie sammeln neue Erfahrungen, erweitern ihren Horizont, prägen ihren Charakter und tragen zur besseren Verständigung und Festigung der Freundschaft, beider Länder bei.

Für junge Berufstätige werden jedes Jahr 75 Stipendien vergeben.
Bewerben können sich auch Schüler, hier werden 285 Stipendien vergeben, allerdings haben diese einen etwas anderen Bewerbungsablauf und andere Vorraussetzungen.

Parallel zum deutschen PPP gibt es das amerikanische Congress Bundestag Youth Exchange (CBYX). Durch dieses Programm haben jedes Jahr 350 junge Amerikaner die Möglichkeit ein Austauschjahr in Deutschland zu verbringen. Auch sie leben in Gastfamilien, besuchen deutsche Schulen/Universitäten oder arbeiten als junge Berufstätige in deutschen Unternehmen.

Hierzu Näheres auf:
http://exchanges.state.gov/us/program/congress-bundestag-youth-exchange

Außerdem werden für amerikanische Stipendiaten immer wieder Gastfamilien gesucht:
http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/gastfamilien.html

Wenn ihr Näheres über das PPP für junge Berufstätige erfahren möchtet besucht einfach einen der folgenden Links:
http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/index.html
http://www.giz.de/de/weltweit/12884.html

Inwiefern ist das PPP ein “Patenschaftsprogramm”?

Jede Stipendiatin/ jeder Stipendiat hat ein Mitglied des deutschen Bundestages (MdB) als Paten oder als Patin. Der MdB trifft die letzte Auswahl der Bewerber und entscheidet somit, wer das Stipendium bekommt. Daher setzt sich auch der Name des Programmes zusammen „Parlamentarisches-Patenschafts-Programm“. Je nach Zeit wird der Patenabgeordnete vor und während des Auslandsjahres, dem Stipendiat/der Stipendiaten mit Rat und Tat zur Seite. Schirmherr für das Programm ist Bundestagspräsident Norbert Lammert.

Programmziele

  • Förderung des interkulturellen Verständnisses von jungen Berufstätigen
  • Vertiefung der deutsch-amerikanischen Beziehungen
  • Abbau von Vorurteilen und Klischeevorstellungen
  • Kennenlernen der historischen, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklung der USA
  • erweitern des eigenen Horizontes
  • Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse
  • Erweiterung der beruflichen Kenntnisse

Programmablauf für mein Jahr

  • Mai 2013
  • 13.September 2013: Schlusstermin für die Anforderung der Bewerbungsunterlagen bei der GIZ
  • 27.September 2013: Einsendeschluss für die Rücksendung der ausgefüllten Bewerbungsunterlagen
  • Oktober/November 2013: Auswahltagung in Bonn
  • Januar 2014: Auswahlgespräch mit dem MdB
  • Februar 2014: Mitteilung über Programmteilnahme oder -nichtteilnahme
  • März/April 2014: Vorbereitung in Form von achttägigen regionalen Vorbereitungsseminaren in Gruppen. Im Rahmen des Seminars erfolgt auch der obligatorische TOEFL-Test “Test of English as a Foreign Language”
  • 05.August 2015: Ausreise und Orientierungsseminar in New York City mit der Partnerorganisation, Cultural Vistas. Homestayprogramm und Einführungsphase am Platzierungsort ca. 2 Wochen
  • August bis Dezember 2014: Studienzeit in Community Colleges, Junior Colleges, Technical Schools oder andere Bildungseinrichtungen; berufsbezogene Kurse. Die Teilnehmer verpflichten sich, in dieser Zeit auch mind. 40 Stunden in gemeinnützigen Projekten mitzuarbeiten.
  • Januar 2015 und Juli 2015: Arbeiten in einem amerikanischen Unternehmen. Das “Praktikum” muss berufsbezogen sein.
  • Juli 2015: Abschlussseminar in Washington und Rückreise nach Deutschland.
  • Herbst 2015: Zweitägiges Nachbereitungsseminar in Deutschland zur Auswertung.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Junge Berufstätige mit folgenden Ausbildungsschwerpunkten: handwerkliche, technische und kaufmännische Berufe, außerdem junge Landwirte und Winzer
  • Im letzten Ausbildungsjahr oder mit bereits abgeschlossender Berufsausbildung
  • Alter zum Zeitpunkt der Ausreise: mindestens 16 Jahre, aber höchstens 24 Jahre
  • Jugendliche, die beabsichtigen, einen freiwilligen Wehr-, Zivildienst oder anderen Freiwilligendienst zu leisten, haben sicherzustellen, dass dieser Dienst nicht in die Zeit des Auslandsaufenthaltes fällt
  • erster Wohnsitz in Deutschland am 13.09.2013
  • kein Kind oder Pflegekind eines/einer Bundestagsabgeordneten
  • keine amerikanische Staatsbürgerschaft
  • gute Grundkenntnisse der englischen Sprache. Es müssen mindestens drei Schuljahre Englisch nachgewiesen werden
  • gesundheitliche Eignung: Der Bewerber muss gesundheitlich in der Lage sein, alle Programmteile in den USA absolvieren zu können

Hinweis: 
Kein Visum erhalten und daher von der Teilnahme ausgeschlossen sind unter anderem Berufe aus dem medizinischen und kosmetischen Bereich; auch Studierende sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Finanzierung
Finanzierung aller unmittelbarer Kosten durch den Deutschen Bundestag und den Amerikanischen Kongress. Allerdings muss ein Betrag, der Eigenmittel, für Taschengeld evtl. Autoreperaturen etc. von 4.000 Euro nachgewiesen werden.

Hier könnt ihr euch noch ein paar Videos zu dem Programm anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=MvUTYwGQfcY

https://www.youtube.com/watch?list=UUkKTABl5x-2ti09lpXSQJzQ&feature=player_detailpage&v=JUq6JLPG0VY

https://www.youtube.com/watch?list=UUkKTABl5x-2ti09lpXSQJzQ&feature=player_detailpage&v=x32wJUKkuTI