College

Valdosta State University

Das ist nun mein College, auf das ich das nächste halbe Jahr gehen werde. Das Bild zeigt die sogenannte “West Hall”. In ihr werde ich dann höchstwahrscheinlich auch ab und an mal Unterricht haben. Ich war schon sehr beeindruckt, als ich sah, dass vor dem College Palmen stehen. Sieht man schon nicht alle Tage. 🙂

Auf die VSU gehen derzeit rund 13.000 Studenten. Der Campus ist dementsprechend riesig. So findet man zum Beispiel eine Basketballhalle für bis zu 6000 Zuschauer, allerlei Sport- und Freizeitplätze, wahnsinnig viele Gebäude, Labore und dergleichen sowie ein eigenes medizinisches Zentrum mit 2 Ärzten, die sich nur um die Studenten kümmern. Außerdem hat man täglich die Wahl der Qual, in welchem der zahlreichen Restaurants, man sein Mittagessen einnehmen soll. So kann man zu “Moes” gehen, der sehr leckere Burritos und Tacos anbieten oder man entscheidet sich für “Pizza Papa Johns”. Natürlich kann man auch zu “Palms” oder “Hopper Dining” gehen, falls man doch lieber die gesündere Küche vorzieht. Auf dem Weg dorthin, kann man sich noch beim campuseigenem “Starbucks” einen Kaffee mitnehmen. 🙂

In den letzten Tagen, habe ich mir schon mal die angebotenen Kurse angeschaut. Die Bandbreite ist gigantisch. Man kann, von Tanzen bis hin zu Japanisch oder Bowling, so ziemlich alles machen. Zunächst habe ich mich aber erstmal für Wirtschaftskurse interessiert und schon ein paar gefunden, dich ich gern machen möchte, wie zum Beispiel “International Management”, “Leadership Skills” oder Management and org. Behavior”.

Anfangs war es gar nicht so leicht hinter das System mit den Credits zu gelangen, die notwendig sind, um einen Kurs zu belegen. Innerhalb meiner Collegezeit habe ich vom Programm aus 12 Credits, die ich weitestgehend selbst aufteilen kann. Lediglich für die Hälfte der mir zur Verfügung gestellten Credits, muss ich für Kurse nehmen, die im Bezug zu meinem gelernten Beruf stehen beziehungsweise darauf aufbauen. Im Normalfall benötigt man für einen Kurs 3 Credits und besucht diesen dann 3 mal in der Woche. Es gibt aber auch Kurse, für die man nur 1 oder 2 Kredits benötigt.

Durch Brantley habe ich schon viel über das College erfahren. So hat mich zum Beispiel mal interessiert, was man als Student, an der VSU, für ein Semester zu bezahlen hat. Die Kosten können schnell mal auf 16.000 $ schnellen, was für amerikanische Verhältnisse noch recht moderat ist. Am Ende einer Collegezeit, kann es durchaus vorkommen, dass man mit 50.000 $ verschuldet ist. Wir können echt stolz drauf sein in Deutschland studieren zu dürfen.

Hier ein hilfreicher link, wenn ihr mehr über das College erfahren möchtet. 🙂

http://www.valdosta.edu/welcome.php

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert